FAQ

Wer ist eure Zielgruppe?
Wie melde ich mich für einen Workshop an?
Welche Bezahlmöglichkeiten bietet ihr an?
Akzeptiert ihr die Bildungsprämie?
Sind eure Workshops als Bildungsurlaub anerkannt?
Gibt es einen Rabatt wenn ich an mehreren Workshops teilnehme?
Ich bin StudentIn, bekomme ich einen Rabatt?
Unter welchen Bedingungen kann ich meine Anmeldung zurückziehen?
Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?
Benötige ich eigenes Equipment bzw. Software für die Teilnahme am Workshop?
Bekomme ich ein Zertifikat über die Teilnahme am Workshop?
Gibt es beim Workshop Verpflegung?
Wird eine Unterkunft gestellt?
Wo finden die Workshops statt?
Meine Frage ist nicht aufgelistet, wie kann ich euch am besten erreichen?

Wer ist eure Zielgruppe?

Unsere Workshops richten sich an FotojournalistInnen, DokumentarfotografInnen, Bild- und Multimedia-RedakteurInnen, schreibende JournalistInnen, MitarbeiterInnen von NGOs und aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie generell Fotografie- und Filminteressierte. Grundkenntnisse und erste praktische Erfahrung in der gewählten Thematik sind von Vorteil aber kein Muss. Bitte schaue dir die genaue Zielgruppenbeschreibung und Teilnahmevoraussetzungen auf den jeweiligen Workshopseiten an.

Wie melde ich mich für einen Workshop an?

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt direkt auf der jeweiligen Workshopseite über den Button “JETZT ANMELDEN”. Daraufhin erscheint ein Online-Anmeldeformular über das du dich verbindlich anmelden kannst.

Wir senden dir im Anschluss eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Email zu. Bitte beachte weiter unten im FAQ unsere Bedingungen für den Rücktritt von einer Anmeldung.

Welche Bezahlmöglichkeiten bietet ihr an?

Wir akzeptieren als Bezahlmöglichkeiten PayPal und Kauf auf Rechnung. Über PayPal ist auch die Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte möglich. Deine vertraulichen Bank- oder Kreditkarteninformationen werden nur bei PayPal und nicht bei uns gespeichert. Wir erfassen lediglich deine Kontakt- und Bestelldaten.

Du kannst auch den Betrag direkt auf unser Konto überweisen. Wähle dafür als Bezahloption Kauf auf Rechnung aus. Du erhältst dann eine Email mit einer Rechnung und unseren Kontoinformationen. Die Überweisung sollte innerhalb von 14 Tagen nach Buchung erfolgen. Spätestens zum Workshop-Beginn muss das Geld auf unserem Konto eingegangen sein.

Bei kurzfristiger Buchung, akzeptieren wir auch in Ausnahmefällen und nach Absprache Barzahlung. Die Gebühr muss dann zum Beginn des Workshops passend in Bar mitgebracht werden.

Akzeptiert ihr die Bildungsprämie?

Ja, wir akzeptieren die Bildungsprämie. Wichtig ist, dass du uns per Email vor Buchung darüber informierst und uns den Prämiengutschein zusendest. Wir können dir dann eine Rechnung über den halben Preis ausstellen und bekommen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung den noch offenen Betrag erstattet.

Alle Informationen zur Bildungsprämie findest du hier.

Sind eure Workshops als Bildungsurlaub anerkannt?

Ja, unsere Workshops sind von der Berliner Senatsverwaltung offiziell als Bildungsurlaub anerkannt. Damit hast du einen Rechtsanspruch gegenüber deinem Arbeitgeber auf bezahlte Freistellung von der Arbeit für die Teilnahme am Workshop.

Du bekommst von uns bei Buchung die offizielle Bestätigung der Senatsverwaltung und nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebestätigung. Diese Dokumente kannst du dann deinem Arbeitgeber vorlegen. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Gibt es einen Rabatt wenn ich an mehreren Workshops teilnehme?

Ja, wenn du bereits an einem emerge-Workshop teilgenommen hast, bekommst du auf jeden weiteren Workshop 10% Preisnachlass. Bitte kontaktiere uns kurz vor der Buchung, dann senden wir dir einen Gutscheincode per Mail zu. Diesen kannst du dann künftig bei der Buchung eines Workshops in unserem Online-Shop einlösen.

Ich bin StudentIn, bekomme ich einen Rabatt?

Ja, Studierende bekommen bei uns 15 % Preisnachlass auf die Bildredaktion-Workshops. Du müsstest uns dann zum Workshop einen Studiennachweis mitbringen.

Unter welchen Bedingungen kann ich meine Anmeldung zurückziehen?

Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn kannst du schriftlich vom Vertrag zurücktreten ohne, dass Kosten für dich entstehen. Bereits gezahlte Beträge werden in voller Höhe zurückerstattet. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen an info@emerge-akademie.de.

Bei einem Zugang der Rücktrittserklärung bei emerge innerhalb von 29 bis 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir Stornokosten in Höhe von 25% des zum Zeitpunkt der Anmeldung geltenden Veranstaltungsentgelts.

Geht die Rücktrittserklärung später zu, wird das volle, zum Zeitpunkt der Anmeldung geltende Veranstaltungsentgelt, unabhängig von der Teilnahme (auch bei Krankheit), fällig. Bereits entstandene Auslagen (z.B. Anreise- und Übernachtungskosten, Materialkosten) werden nicht erstattet. Du kannst nach Absprache aber einen Ersatzteilnehmer benennen. Der Ersatzteilnehmer sollte nach Möglichkeit über die entsprechenden Voraussetzungen/Vorkenntnisse für die Teilnahme am Workshop verfügen.

TeilnehmerInnen, die z.B. kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen sind, versuchen wir die Teilnahme an einem späteren Workshop zu ermöglichen, sofern dieser nicht voll ausgebucht ist.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, müssen wir den Workshop leider ausfallen lassen. In diesem Fall überweisen wir dir den vollen Betrag umgehend zurück. Wir versuchen dich selbstverständlich so früh wie möglich darüber zu informieren.

Bereits entstandene Auslagen können von emerge nicht erstattet werden. Wir empfehlen daher, dass Anreisen und Übernachtungen mit einer kurzfristigen Stornierungsmöglichkeit gebucht werden.

Benötige ich eigenes Equipment bzw. Software für die Teilnahme am Workshop?

Ja, du solltest einen eigenen Laptop zum Workshop mitbringen. Dieser wird vor allem für Bildrecherchen bei Bildagenturen oder für CMS-Übungen benötigt.

Sollte kein Laptop nötig sein, werden wir dies auf der entsprechenden Workshop-Seite erwähnen. Unter den jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen erklären wir im Detail, welches Equipment mitgebracht werden sollte und welche Software möglicherweise benötigt wird.

Bekomme ich ein Zertifikat über die Teilnahme am Workshop?

Ja, jeder Teilnehmer bekommt ein Zertifikat über die Teilnahme am Workshop. Auf dem Zertifikat sind die Kursinhalte aufgelistet.

Gibt es beim Workshop Verpflegung?

Kaffee, Tee, Kaltgetränke und Snacks sind im Preis inbegriffen. Das Mittagessen ist nicht darin enthalten. Es gibt jedoch in der Nähe verschiedene Imbisse, Restaurants und Supermärkte.

Wird eine Unterkunft gestellt?

Nein, eine Unterkunft können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Jedoch sind wir bei auswärtigen TeilnehmerInnen gerne bei der Vermittlung einer Unterkunft in Nähe zum Seminarort behilflich.

Wo finden die Workshops statt?

Die Workshops finden in unseren Redaktionsräumen in Berlin-Pankow statt.

Unsere Adresse lautet:
emerge – Magazin für jungen Fotojournalismus
Blankenburger Str. 45
13156 Berlin

Meine Frage ist nicht aufgelistet, wie kann ich euch am besten erreichen?

Kein Problem, wir beantworten dir gerne weitere Fragen zu unseren Workshops. Du kannst uns einfach eine Email schreiben an info@emerge-akademie.de oder du rufst uns unter +49 (0)30 23925999 an. Wir sind allerdings eher unregelmäßig in unserem Büro, solltest du telefonisch niemanden erreichen, schreib bitte eine Email, diese werden wir definitiv in kurzer Zeit beantworten.

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