Über uns

Seit Gründung von emerge – Magazin für jungen Fotojournalismus in 2010 hat der Bereich des (Foto-)Journalismus einen radikalen Wandel durchlebt. Die Digitalisierung hat nicht nur die Kameratechnologie revolutioniert, sondern auch Workflows extrem beschleunigt, und letztendlich die Medien gezwungen sich neu aufzustellen und an die veränderte Nutzung von Nachrichten im Netz anzupassen. Geringere Einnahmen durch Werbekunden und sinkende Auflagen setzen viele Publikationen unter starken Druck und haben in den letzten Jahren die Honorare für Agenturen und FotografInnen immer weiter nach unten fallen lassen.

Wir beobachten diese Entwicklungen seit fast 10 Jahren sehr genau und erleben sie hautnah in unserer täglichen Arbeit als FotojournalistInnen oder BildredakteurInnen. Unsere Erfahrungen im Feld des Bildjournalismus möchten wir gerne weitergeben. So haben wir in 2017 die emerge – Akademie für visuellen Journalismus ins Leben gerufen.

Besonders die Bildredaktion liegt uns dabei am Herzen: Wir halten es für sehr wichtig, dass in diesem Bereich gut ausgebildete, qualifizierte RedakteurInnen arbeiten, die sich als Journalisten verstehen und sich für die Arbeit der FotojournalistInnen einsetzen, ihnen Veröffentlichungsmöglichkeiten bieten, für faire Honorare kämpfen und ihre Autorenschaft respektieren. Sie sollten ebenfalls selbst Themen setzen wollen und nicht nur Bilder zu vorhandenen Texten „beschaffen“.

Das Berufsbild von BildredakteurInnen verändert sich und wird zunehmend von der Digitalisierung geprägt. In unseren Kursen steht daher neben der intensiven Auseinandersetzung mit Fotografie, auch die technische Seite der Bildredaktion für Web-, App- und Mobile-Formate im Fokus.

Der digitale Wandel im Journalismus fordert die Branche nach wie vor heraus, aber in den letzten Jahren haben sich durch die Digitalisierung sehr spannende neue Möglichkeiten für die Präsentation von visuellen Inhalten ergeben.

Übrigens, die emerge-Akademie ist ein Non-Profit-Unternehmen: Wir nutzen den Hauptteil der Einnahmen und Erlöse aus unseren Workshops und sonstigen Angeboten zur Finanzierung und Entwicklung unseres Online-Magazins und für die Unterstützung von jungen FotojournalistInnen in Form von Veröffentlichungen oder Projektförderungen durch den Visual Journalism Grant.

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