Grundlagen der Bildredaktion

In unserem einwöchigen Praxisworkshop führen wir dich in die bildredaktionelle Arbeit ein: Bildrecherche, Analyse, Edit, visuelles Erzählen u.v.m.

„The report needs to become more visual“ schreibt die New York Times als Punkt eins in ihrem 2020 Strategiepapier. Visuelle ExpertInnen werden den künftigen Journalismus maßgeblich mitgestalten und zunehmend in den Newsrooms gefragt sein. Doch die Anforderungen an BildredakteurInnen sind vielschichtiger geworden.

Print ist nicht mehr das zentrale Medium. Es definiert sich jedoch gerade auf spannende Weise neu: Der Trend geht zu hochwertigeren Print-Produkten, die Leser haben steigende Ansprüche an Inhalt und Form. Aber Web-, App- und vor allem Mobile-Formate bestimmen die Zukunft. Durch technologische Entwicklungen wie hochaufgelöste Touchscreendisplays, immer besseres Responsive Webdesign und ein neues Verständnis für die Bedeutung von anspruchsvollem Editorial- und UX-Design bei digitalen Produkten, wird das Leseerlebnis z.B. auf dem iPad oder iPhone immer besser.

Moderne BildredakteurInnen sollten sich in den Bereichen Print und Online auskennen und auch in den sozialen Medien bewegen können. BildredakteurInnen sind ExpertInnen für Visual Storytelling und die Schnittstelle zwischen Text, Gestaltung und Web-Entwicklung.

Die Kursinhalte im Überblick:

  • Bildredaktion: Wie sieht das Berufsbild von BildredakteurInnen in der digitalen Zukunft aus?
  • Bildrecherche: Wie und wo findet man starke journalistische Fotografie?
  • Bildanalyse: Nach welchen Kriterien wählt man das gefundene Bildmaterial aus?
  • Visual Storytelling: Wie erzählt man mit Bildern Geschichten
  • Print vs. Online: Welche Darstellungsformen und neue Erzählformate gibt es? Wie entwickelt man individuelle Bebilderungskonzepte?

17. – 21. Februar 2020

Dauer: 5 Tage, jeweils von 10 bis 16 Uhr
Sprache: Deutsch
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Freie Plätze: lens
Zielgruppe: FotografInnen, JournalistInnen, GrafikerInnen, NGO MitarbeiterInnen, Corporate Communications, PR, sonstige Interessierte
Dozent*innen:
Kevin Mertens (Kursleiter)
Miriam Zlobinski
Ort: emerge, Berlin-Pankow
Kosten: €490,00 inkl. MwSt.

Preisnachlass
Bildungsprämie
Bildungsurlaub
Preisnachlass

Studierende erhalten 15 % Preisnachlass auf diesen Workshop. Wir benötigen einen Studiennachweis. Bitte bei der Anmeldung STUDENT/IN auswählen.

Mitglieder von Freelens, dem Deutschen Journalistenverband (DJV) und Verdi (DJU) erhalten 10 % Preisnachlass für alle emerge-Workshops. Bitte im Anmeldeformular die Preiskategorie FREELENS / DJV / DJU auswählen.

Wer bereits einen emerge-Workshop bei uns gebucht hat, erhält auf jeden weiteren Workshop 10 % Preisnachlass. Als Preiskategorie bitte EMERGE auswählen.

Bildungsprämie

Wir akzeptieren die Bildungsprämie. Mit einem Prämiengutschein des Bundesministerium für Bildung und Forschung (nicht Arbeitsamt!) kannst du 50 % der Kosten des Workshops gefördert bekommen. Wichtig ist, dass du vor Anmeldung den Gutschein hast. Du bekommst dann von uns eine angepasste Rechnung. Alle Infos zur Bildungsprämie findest du hier.

Bildungsurlaub

Dieser Workshop ist von der Senatsverwaltung Berlin als Bildungsurlaub anerkannt. Damit hast du einen Rechtsanspruch gegenüber deinem Arbeitgeber auf bezahlte Freistellung von der Arbeit für die Teilnahme am Workshop.

Weitere Informationen

In unserem Workshop wird ein starker Fokus auf die unterschiedlichen Publikationskanäle gelegt und in vielen praktischen Übungen mit spannendem Bildmaterial gearbeitet. Mit einem Einzelbild aus einer fotografischen Arbeit kann z.B. ein Artikel in einer Zeitung bebildert werden. Dieselbe Arbeit könnte aber auch in einem Magazin mit 10-12 Bildern erscheinen, oder Online als Longform Story mit einer erweiterten Strecke von 20 Bildern. Die Kombination mit Video- oder Audio-Elementen in einem Multimedia-Beitrag wäre eine weitere Option. Abschließend wird die Arbeit mit einem Einzelbild auf Social Media Kanälen beworben. Ein zentrale Frage im Workshop wird also sein: Wie optimiere ich die Bildauswahl für die unterschiedlichen Darstellungsformen und Veröffentlichungskanäle?

Zielgruppe
Lernziele
Ablauf
Voraussetzungen

Zielgruppe

Unser Workshop richtet sich gleichermaßen an RedakteurInnen und JournalistInnen, die zunehmend auch mit visuellem Material arbeiten; an MitarbeiterInnen von NGOs, PR Agenturen oder aus der Unternehmenskommunikation, die bereits professionell mit Bildmaterial arbeiten und ihre Kenntnisse im Bereich Visual Storytelling/Editing vertiefen wollen; sowie an FotografInnen, GrafikerInnen oder sonstige Interessierte, die sich im Bereich Bildredaktion weiterbilden möchten.

Lernziele

Die TeilnehmerInnen werden für das sich verändernde Berufsbild der Bildredaktion sensibilisiert. Sie lernen welche Bereiche und Qualifikationen in Zukunft gefragt sein werden. TeilnehmerInnen, die bereits in Redaktionen oder Kommunikationsabteilungen arbeiten, bekommen einen guten Einblick in die Herausforderungen bei der Bildrecherche und Beschaffung von Bildmaterial sowie bei der Entwicklung von individuellen Bebilderungskonzepten für Print, Web und Mobile. Die ganze Woche über wird mit Bildmaterial in analoger und digitaler Form gearbeitet und durch Diskussion und Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen das Sehen und Beurteilen von journalistischer Fotografie intensiv trainiert.

Ablauf

Im Workshop steht das praktische Arbeiten mit Bildmaterial im Vordergrund. Neben kurzen theoretischen Blöcken zur Einführung in die Themengebiete wird es die meiste Zeit über konkrete Aufgabenstellungen geben, die dann einzeln oder im Team bearbeitet und anschließend diskutiert werden.

Die Arbeit in einer Bildredaktion wird so realitätsnah wie möglich simuliert: Bei Übungen zur Bildrecherche bekommen die TeilnehmerInnen echten Zugang zu den Bildagenturen von Picture Alliance (dpa) und Imago-Images. Die Recherche-Ergebnisse und Bildauswahlen werden immer wieder zwischendurch ausgedruckt und betrachtet. Für Online werden Agenturbilder heruntergeladen und dann in unserem eigenen WordPress-CMS oder in Livingdocs als Artikel oder Geschichten produziert. So können die Beiträge anschließend „live“ simuliert und analysiert werden.

Ein Story-Aufbau, egal ob für Print oder Online lässt sich super analog erarbeiten, d.h. es wird auch viel mit gedruckten Bildern, Papier, Stift und Schere gearbeitet.

Kursablauf

Gesamtunterrichtsstunden: 25

Tag 1
Dozent: Kevin Mertens

Vormittag

  • Kennenlernrunde
  • BildredakteurIn: Berufsbild im Wandel

Nachmittag

  • Storytelling-Übung: Bildauswahl und Reihenfolge einer Fotoreportage
  • Besprechung der Übung

Tag 2
Dozentin: Miriam Zlobinski

Vormittag

  • Bildanalyse und Interpretation
  • Praktische Übung: Anwendung der erlernten Methoden
  • Präsentation der Ergebnisse

Nachmittag

  • Praktische Übung: Diskutieren am tagesaktuellen Nachrichtenbild
  • Besprechung der Übung

Tag 3
Dozent: Kevin Mertens

Vormittag

  • Bildrecherche: Techniken, Agenturen, weitere Quellen
  • Praktische Übung: Bildrecherche für eine Wochenzeitung

Nachmittag

  • Praktische Übung: Bildrecherche für Online
  • Besprechung der Übung

Tag 4
Dozent: Kevin Mertens

Vormittag

  • Präsentation: Digitale Publikationsformen, Multimedia-Storytelling
  • Diskussion: Digitale Publikationsformen, Multimedia-Storytelling

Nachmittag

  • Praktische Übung: Produktion einer Visual Story für Online
  • Besprechung der Übung

Tag 5
Dozent: Kevin Mertens

Vormittag

  • Diskussion: Bewertung/Analyse von Fotogeschichten
  • Praktische Übung: Bewertung/Analyse von Fotogeschichten

Nachmittag

  • Besprechung der Übung
  • Individuelle Fragestellungen

(Änderungen vorbehalten, Stand: Januar 2020)

Voraussetzungen

Die TeilnehmerInnen benötigen unbedingt einen eigenen Laptop, um während des Workshops Bildrecherchen und Bildauswahlen durchführen zu können.

Grundkenntnisse im Umgang mit Bilddateien und Software wie Adobe Photoshop, Lightroom oder Bridge sind von Vorteil. Ansonsten sind für die Teilnahme am Grundlagenkurs keine weiteren Vorkenntnisse nötig.

Dozent*innen

Kevin Mertens

Bildredakteur (Kursleiter)

*1978, arbeitet als freiberuflicher Bild-Producer für die Deutsche Welle. Zuvor war er viele Jahre als Bildredakteur bei der Wochenzeitung der Freitag und zwischenzeitig auch für taz. die Tageszeitung tätig. Daneben arbeitet Kevin seit 2013 als Dozent für Visuellen Journalismus und unterrichtet u.a. an der Ostkreuzschule, MAZ – Die Schweizer Journalistenschule und am FJUM, Wien. Im Wintersemester 2019/2020 hat er zudem einen Lehrauftrag an der Universität Gießen.

Miriam Zlobinski

Fotohistorikerin, Kuratorin

Miriam Zlobinski arbeitet als Historikerin, Kuratorin und ist ausgebildete Journalistin wie Bildredakteurin (Ostkreuzschule). Ihre Dissertation schreibt sie an der Humboldt-Universität Berlin über „Das politische Bild am Beispiel des Fotojournalismus im Stern.“ Sie war u.a. Jurymitglied für den N-Ost Reportagepreis und ist berufenes Mitglied der DGPh. 2018 erhielt sie den Research Grant der Bundeskanzler-Willy-Brandt Stiftung.

Teilnehmer-Feedback

„Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war sehr nett, der Aufbau sehr gut und alles hat sehr viel Spaß gemacht.“

Eva Gjaltema

Visual Artist & Fotografin

Berlin

„Der Workshop hat viel Spaß gemacht und interessante Einblicke ins Leben eines Bildredakteurs gegeben. Die ganze Woche war sehr praxisorientiert, abwechslungsreich und inspirierend. Vielen Dank.“

Kiki Streitberger

Fotografin

London

„Großartiger Workshop! Ich habe viel neues Wissen mitgenommen und war danach sofort motiviert direkt anzufangen. Die vielen praktischen Übungen, an denen man gut die nützlichen Informationen anwenden konnte, halfen beim Verständnis. Ich hätte den Workshop auch gut noch eine Woche verlängern können. Vielen Dank!“

Susanne Baumann

Fotografin

Hamburg

„Sehr gut strukturierter und umfangreicher Workshop. Die abwechslungsreiche Arbeit zwischen theoretischen Teilen und Praxisanwendung, sowie Diskussion und Gruppenarbeit hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auch das Arbeiten mit hochwertigem Material bereicherte die Workshop-Tage. Keine Frage blieb unbeantwortet und kein Bereich nicht angesprochen. Hat mich als Fotografin in vielen Bereichen weiter gebracht!“

Alea Horst

Fotografin

Altendiez

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Workshop-Grundlagen-Bildredaktion.pdf

Hier kannst du alle Informationen zum Workshop als PDF-Dokument herunterladen.

Noch Fragen?

Besuche unser FAQ oder schreib uns an info@emerge-akademie.de

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