Grundlagen der Bildredaktion

In unserem einwöchigen Praxisworkshop führen wir dich in die bildredaktionelle Arbeit ein: Bildrecherche, Analyse, Edit, visuelles Erzählen u.v.m.

„The report needs to become more visual“ schreibt die New York Times als Punkt eins in ihrem 2020 Strategiepapier. Visuelle ExpertInnen werden den künftigen Journalismus maßgeblich mitgestalten und zunehmend in den Newsrooms gefragt sein. Doch die Anforderungen an BildredakteurInnen sind vielschichtiger geworden.

Print ist nicht mehr das zentrale Medium. Es definiert sich jedoch gerade auf spannende Weise neu: Der Trend geht zu hochwertigeren Print-Produkten, die Leser haben steigende Ansprüche an Inhalt und Form. Aber Web-, App- und vor allem Mobile-Formate bestimmen die Zukunft. Durch technologische Entwicklungen wie hochaufgelöste Touchscreendisplays, immer besseres Responsive Webdesign und ein neues Verständnis für die Bedeutung von anspruchsvollem Editorial- und UX-Design bei digitalen Produkten, wird das Leseerlebnis z.B. auf dem iPad oder iPhone immer besser.

Moderne BildredakteurInnen sollten sich in den Bereichen Print und Online auskennen und auch in den sozialen Medien bewegen können. BildredakteurInnen sind ExpertInnen für Visual Storytelling und die Schnittstelle zwischen Text, Gestaltung und Web-Entwicklung.

Die Kursinhalte im Überblick:

  • Bildredaktion: Wie sieht das Berufsbild von BildredakteurInnen in der digitalen Zukunft aus?
  • Bildrecherche: Wie und wo findet man starke journalistische Fotografie?
  • Bildanalyse: Nach welchen Kriterien wählt man das gefundene Bildmaterial aus?
  • Visual Storytelling: Wie erzählt man mit Bildern Geschichten
  • Print vs. Online: Welche Darstellungsformen und neue Erzählformate gibt es? Wie entwickelt man individuelle Bebilderungskonzepte?

Termin wird baldmöglichst bekannt gegeben!

Dauer: 5 Tage, jeweils von 10 bis 16 Uhr
Sprache: Deutsch
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Freie Plätze: lens
Zielgruppe: FotografInnen, JournalistInnen, GrafikerInnen, NGO MitarbeiterInnen, Corporate Communications, PR, sonstige Interessierte
Dozent*innen:
Kevin Mertens (Kursleiter)
Miriam Zlobinski
Ort: emerge, Berlin
Kosten: €490,00 inkl. MwSt.

Weitere Informationen

In unserem Workshop wird ein starker Fokus auf die unterschiedlichen Publikationskanäle gelegt und in vielen praktischen Übungen mit spannendem Bildmaterial gearbeitet. Mit einem Einzelbild aus einer fotografischen Arbeit kann z.B. ein Artikel in einer Zeitung bebildert werden. Dieselbe Arbeit könnte aber auch in einem Magazin mit 10-12 Bildern erscheinen, oder Online als Longform Story mit einer erweiterten Strecke von 20 Bildern. Die Kombination mit Video- oder Audio-Elementen in einem Multimedia-Beitrag wäre eine weitere Option. Abschließend wird die Arbeit mit einem Einzelbild auf Social Media Kanälen beworben. Ein zentrale Frage im Workshop wird also sein: Wie optimiere ich die Bildauswahl für die unterschiedlichen Darstellungsformen und Veröffentlichungskanäle?

Dozent*innen

Kevin Mertens

Bildredakteur (Kursleiter)

*1978, arbeitet als freiberuflicher Bild-Producer für die Deutsche Welle. Zuvor war er viele Jahre als Bildredakteur bei der Wochenzeitung der Freitag und zwischenzeitig auch für taz. die Tageszeitung tätig. Daneben arbeitet Kevin seit 2013 als Dozent für Visuellen Journalismus und unterrichtet u.a. an der Ostkreuzschule, MAZ – Die Schweizer Journalistenschule und am FJUM, Wien. Im Wintersemester 2019/2020 hat er zudem einen Lehrauftrag an der Universität Gießen.

Miriam Zlobinski

Fotohistorikerin, Kuratorin

Miriam Zlobinski arbeitet als Historikerin, Kuratorin und ist ausgebildete Journalistin wie Bildredakteurin (Ostkreuzschule). Ihre Dissertation schreibt sie an der Humboldt-Universität Berlin über „Das politische Bild am Beispiel des Fotojournalismus im Stern.“ Sie war u.a. Jurymitglied für den N-Ost Reportagepreis und ist berufenes Mitglied der DGPh. 2018 erhielt sie den Research Grant der Bundeskanzler-Willy-Brandt Stiftung.

Teilnehmer-Feedback

„Der Workshop hat viel Spaß gemacht und interessante Einblicke ins Leben eines Bildredakteurs gegeben. Die ganze Woche war sehr praxisorientiert, abwechslungsreich und inspirierend. Vielen Dank.“

Kiki Streitberger

Fotografin

London

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Workshop mit euch zu machen. Vielen Dank für die Inspiration, das Know-How und die vielen interessanten Informationen.“

Uwe Jesiorkowski

Fotograf

Gelsenkirchen

„Sehr spannender Workshop! Gut geplant und durchdacht, Theorie und Praxis, alles dabei. Besonders hat mir die Bildanalyse und das Zusammenstellen von Fotostrecken gefallen.“

Sebastian Gansrigler

Fotograf & Grafiker

Wien

„Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war sehr nett, der Aufbau sehr gut und alles hat sehr viel Spaß gemacht.“

Eva Gjaltema

Visual Artist & Fotografin

Berlin

Workshop teilen

Workshop-Grundlagen-Bildredaktion.pdf

Hier kannst du alle Informationen zum Workshop als PDF-Dokument herunterladen.

Noch Fragen?

Besuche unser FAQ oder schreib uns an info@emerge-akademie.de

Weitere Workshops

Workshop
€390

Bildredaktion für Web und Mobile

Im zweiten Teil unserer Weiterbildung legen wir den Fokus auf die Bildredaktion für digitale Publikationen.
Menü